Lehrbuch Dreidimensionale Skloliosebehandlung

Lehrbuch-Titel: Dreidimensionale Skoliosebehandlung:
Atmungs-Orthopädie System Schroth;


Autoren: Christa Lehnert-Schroth, Petra Auner-Gröbl
310 Seiten mit 675 Abbildungen
ISBN 3-437-46460-4;
Fremdsprachige Ausgaben: Spanisch (Editorial Paídotribo, ISBN 84-8019-754-4), Englisch (ISBN 978-O-914959-02-1), Französisch ( Frison-Roche, ISBN: 978-2-87671-544-8), Arabisch (Dr. El Obeidi, Meisenheimer), Koreanisch (Yeong Mun Publishing Company), Chinesisch (Humana Medical Ltd.), Türkisch


Inhalt des Buches

Das Lehrbuch wurde völlig umgestaltet. Es bekam viele neue Bilder, die die Behandlung der Rechts- sowie der Linksskoliose beleuchten.

Nach einem Rückblick auf die Entwicklung der Methode Schroth erhielt es ein wissenschaftliches Basiswissen über die Skoliose. Dann folgt die Beurteilung der Skoliose nach Schroth sowie die Behandlung, theoretisch untermauert und bildhaft mit verschiedenen Hilfsmitteln dokumentiert. Das Buch beschreibt auch den orthopädisch ausgerichteten Alltag, d.h. wie sich der Patient daheim in Bezug auf seine Skoliose verhalten soll.

Es werden Fallbeispiele sowie Prüfungsergebnisse und statistische Auswertungen der Veränderungen der Lungenkapazität und damit auch der Gesundheit vorgestellt.

Das Buch umfaßt eine Vielzahl von Übungen an Sprossenwand, Tisch und Stuhl, auf dem Boden, mit einem Theraband und einigen Reissäckchen. Spiegel spielen die entscheidende Rolle. Dennohne Spiegel kann der Patient das Warum der Behandlungsanweisungen schwer nachvollziehen. Es werden auch Problemfälle besprochen, die in jeder physiotherapeutischen Praxis vorkommen können.

Lösungen werden aufgezeigt. Es wird verdeutlicht, warum gerade bei diesem „Fall“ so und nicht anders behandelt werden muß. Der Therapeut kann ich für jede Eventualität die entsprechenden Übungen hraussuchen.

Das reichbebilderte Buch ist gleichzeitig auch ein Nachschlagewerk für zertifizierte Schroth-Therapeuten.

Meinungen von Fachleuten über das Lehrbuch

In der Zeitschrift "Erfahrungsheilkunde" 4/1974 schreibt L. Boden: "Wenn man von einem Buch sagen kann, dass es die Lebensarbeit zweier Generationen enthält und eine neue Epoche für die Wirbelsäulen-behandlung einleitet, so ist es dieses Werk von Christa Lehnert-Schroth."

Dr. med. Rabl schreibt in der Zeitschrift "Orthopädische Praxis" 11/IX u.a. "Ein sehr wichtiges Buch in einer Zeit, in der man sich der Skoliosebehandlung fast nur für Operationen und für passive apparative Umformung interessiert und die Gymnastik (obwohl man theoretisch ihren Wert erkennt) nicht mit dem nötigen Eifer betreibt. Für die erfolgreiche praktische Anwendung genügt nicht ein flüchtiges Durchlesen des Buches. Die Methode will erarbeitet sein. Auch vom Patienten erfordert sie allerhand Mühe. Er wird am besten für wenigstens einen Monat stationär eingewiesen, damit er alles lernt, wie er es an seinem Wohnort weiter übt."

Dr. med. H. P. Bischoff schreibt 1991: "Für den Arzt, der sich mit der konservativen Skoliosetherapie und auch der präoperativen Behandlung der Skoliose befasst, sollte dieses Buch zur "Pflichtlektüre" werden, weil er sich mit Krankengymnasten und Patienten über die Behandlung verständigen muss und weil er in der Lage sein sollte, die Behandlung überwachend zu begleiten."

Dr. med. Carsten schreibt in "Orthopädische Praxis" 9/98: "Das Interessante und Wertvolle an diesem Buch ist die außerordentlich umfangreiche Bilddokumentation, die das praktische Vorgehen sehr anschaulich illustriert. Für jeden Physiotherapeuten, der diese Methode in der Praxis anwendet, wird dieses Buch daher kaum entbehrlich sein. In der umfangreichen Illustration liegt auch die eigentliche Wert für den interessierten Orthopäden oder Allgemeinmediziner."

Die Zeitschrift "Athletik" Heft 11/2000 schreibt: "Das Standard-Lehrbuch der Dreidimensionalen Skoliosetherapie ist in der 6. Auflage mit neuen aktuellen Übungen versehen. Die Dreidimensionale Skoliose-Therapie hat seit Jahrzehnten einen festen Platz in der konservativen Behandlung auch ausgeprägter Skoliosen."

In "Therapie und Praxis" 2/98 steht: "Das Buch zählt zu den Klassikern der konservativen Therapie. Das Buch ist Lehrbuch und Praxisanleitung in einem. Es ermöglicht Anfängern aufgrund der einfachen und gut verständlichen Sprache einen schnellen Einstieg in die Methode. Durch die enge Verbindung von Theorie und Praxis eignet es sich jedoch auch sehr gut für fortgeschrittene Physiotherapeuten und für Orthopäden."


Advancements in Conservative Scoliosis Treatment

Lehrbuch-Titel: Schroth Therapy:
Advancements in Conservative Scoliosis Treatment


Autoren: Hans-Rudolf Weiss, Christa Lehnert-Schroth, Marc Moramarco
Fremdsprachige Ausgaben: Chinesisch


Inhalt des Buches

Das Buch stellt die konservative Behandlung, d.h. die Physiotherapie und die Korsettversorgung, von Skoliose-Patienten eingehend und praxisorientiert dar. Die Autoren behandeln dabei das gesamte Spektrum der stationären und ambulanten Skoliosetherapie. Die Behandlungsbeispiele basieren auf dem differenzierten Befund der Krümmungsmuster. Der Behandlungsansatz folgt – wenn auch in erweiterter Form – den Grundgedanken der Skoliose-therapie von Katharina Schroth, der Pionierin auf diesem Gebiet. Die dritte Auflage des Buches wurde grundlegend überarbeitet, wobei die Übungsmodule erweitert und zu dem heute angewendeten „Best Practice“ Programm komplettiert wurden. Die Grundmodule, „physio-logic“, „Alltagsaktivitäten“, „3D-einfach gemacht“ und „Lehnert-Schroth“ verschmelzen zu einem evidenzbasierten Gesamtkonzept, welches der individuellen Indikation entsprechend differenziert eingesetzt werden kann. Die spezifischen Übungen wurden vereinfacht, ohne an Effektivität einzubüßen, im Gegen-teil; bei Berücksichtigung aller hier beschriebenen Tipps und Tricks sind in der Übung sogar klinische Überkorrekturen möglich, die bislang gar nicht erst angestrebt wurden. Das „Best Practice“ Programm erlaubt eine wirksame Rehabilitation einschließlich Patientenschulung innerhalb weniger Tage. Somit ist dieses Buch auch an all jene gerichtet, die das neue Kursprogramm besuchen und schon nach einem Kurs-Wochenende mit einer wirkungsvollen Behandlung ihrer Skoliosepatienten beginnen wollen. Neu aufgenommen wurden Techniken aus der Manuellen Therapie, die zu einer besseren Mobilität der neuralen Strukturen führen sollen. Dies entspricht ebenfalls dem aktuellen Kenntnisstand, nach dem eine funktionelle Einklemmung (tethering) an der Entstehung der Idiopathischen Skoliose beteiligt sein soll. Das Material zu diesem Kapitel wurde von Elli Santos, Lehrerin für Manuelle Therapie an der Physio Akademie und „Best Practice“ Instruktorin, erstellt Ein Kapitel über die Behandlung der Skoliose im Erwachsenenalter von Ulrike Hammelbeck, Lehrerin an der Physiotherapieschule in Münster und „Best Practice“ Instruktorin, rundet die aktualisierten Inhalte ab...


 

 

Schmerzen & Verletzungen